Foto: Josef Kienzle


Friedhelm Capelle (Rottenburg am Neckar), studierte Kirchenmusik an der Folkwang-Musikhochschule in Essen, Orgel bei Prof. Gerd Zacher.
Nach dem Examen war er als Kirchenmusiker in Mülheim/Ruhr tätig.
Er beschäftigte sich intensiv mit Musik, Instrumentarium und Aufführungspraxis in Mittelalter, Renaissance und Barock.
Teilnahme an Meisterkursen für Orgel bei Harald Vogel, Guy Bovet und Jon Laukvik und Cembalo-Studien bei Jan van de Laar
vertieften seine Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit historischen Instrumenten und der Spielweise Alter Musik.
Er gründete und leitete verschiedene Ensembles für Alte Musik.
Als freiberuflicher Musiker ist Friedhelm Capelle heute als Instrumentallehrer, Ensemble- und Chorleiter tätig.
Vor einigen Jahren entdeckte er den zauberhaften Charme des Clavichords, dem seither seine besondere Vorliebe gilt.


Friedhelm Capelle

Schwalldorfer Str. 5
72108 Rottenburg-Frommenhausen

Tel: 07478 - 5371383
Mobil: 0178 - 2379898


e-mail:
musik(at)friedhelm-capelle.de